Menü

Interviews Meisterstipendiaten berichten ...

Interview

Melwin

Melwin Wöltjen ist praktisch im Elektrohandwerk groß geworden. In 3. Generation würde er gerne eines Tages den Familienbetrieb übernehmen.

Mehr über Melwin erfahren

Interview

Katharina

Für Katharina liegt die Zukunft im Handwerk. Für sie persönlich bedeutet dies, dass sie einmal den Familienbetrieb in der 4. Generation weiterführen wird.

Mehr über Katharina erfahren

Interview

Saskia

Rätsel zu lösen ist auch privat ein Hobby von Saskia Slykermann. Vielleicht passt der Beruf Elektronikerin mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik deshalb so gut zu ihr.

Mehr über Saskia erfahren

Interview

Jakob

Von Robotik bis hin zu Programmiertechniken, schon früh ist Jakob Groß von Elektronik fasziniert.

Mehr über Jakob erfahren

Interview

Marc Daniel

Intelligente Gebäudevernetzung, E-Mobilität, Smart Home – das sind nur drei der vielfältigen Themen, die Meisteranwärter Marc Daniel Natinger im E-Handwerk interessieren und faszinieren.

Mehr über Marc Daniel erfahren

Interview

Jasmin

Von Modelleisenbahnen und dem Werkunterricht – Jasmin's Herz schlägt schon von Kindheit an für das Elektrohandwerk. Nach ihrer Ausbildung erhielt sie ein Meisterstipendium und ist in Zukunft bestrebt sich nochmals weiterzubilden.

Mehr über Jasmin erfahren

Bild von Mohammad Safdari

Interview

Mohammad

Schon von Kindesbeinen an ist Mohammad von dem Thema ‚Elektrizität’ fasziniert. Was ihm am Beruf des Elektronikers am besten gefällt und wie man Familie und Weiterbildung erfolgreich unter einen Hut bekommt, verrät er uns im Interview.

Mehr über Mohammad erfahren

Interview

Tobias

Im Studium der Elektrotechnik fehlte Tobias einfach der Bezug zum Praktischen: Er entschied sich daraufhin für eine Ausbildung zum Elektroniker der Informations- und Telekommunikationstechnik.

Mehr über Tobias erfahren

Meisterstipendiat Andreas Gärtner

Interview

Andreas

Der 36-jährige Meisterstipendiat hat sich erst spät zu seiner Ausbildung im E-Handwerk entschieden, es jedoch nie bereut ...

Mehr über Andreas erfahren

Elektro Meisterin Lorena

Interview

Lorena

Lorena hat beruflich schon viel ausprobiert. Durch Zufall kam sie zur Ausbildung als Elektronikerin für Maschinen und Antriebstechnik. In der Zwischenzeit hat sie sogar den Meisterabschluss.

Mehr über Lorena erfahren

Meisterstipendiat Josef

Interview

Josef

Josef ist 21 Jahre alt und gelernter Informationselektroniker mit Schwerpunkt Bürosystemtechnik. 2016 erhielt er ein Meisterstipendium. Im Interview spricht er mit uns über seine Berufswahl und die Vor- und Nachteile der Ausbildung.

Mehr über Josef erfahren

Elektroniker Meister Nils Notthoff

Interview

Nils

Nils war schon immer der praktisch veranlagte Typ, weshalb er sich für den Beruf des Elektronikers entschieden hat. Ihn fasziniert der ständige und rasante Wandel der Elektrotechnik. Wir haben ihm ein paar Fragen zu seinem Karriereweg gestellt.

Mehr über Nils erfahren

Elektro Meisterin Carolin

Interview

Carolin

Carolin ist Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik und Teilhaberin und Geschäftsführerin im Familienbetrieb. Darüber hinaus befindet sie sich derzeit in der Meisterausbildung. Wir haben die 29-Jährige zu ihrem Arbeitsalltag befragt.

Mehr über Carolin erfahren

Elektroniker Meister Alexis

Interview

Alexis

Alexis Radis ist Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Momentan befindet sich der 20-Jährige in der Ausbildung zum Meister. Wir haben ihm ein paar Fragen zur Karriere im E-Handwerk gestellt.

Mehr über Alexis erfahren

Carina Harders

Interview

Carina

Wir haben bei Elektrotechnikermeisterin für Energie- und Gebäudetechnik Carina nachgefragt, warum sie sich für diesen Beruf entschieden hat und was ihre persönlichen Herausforderungen sind.

Mehr über Carina erfahren