Menü

Blitzinterview mit E-Zubi Tobias

17 Jahre alt, erlernt den Beruf des Elektronikers Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik in der Firma Atzinger in Vierkirchen

Elektroniker Azubi Tobias

Warum hast du dich für den Beruf des Elektronikers entschieden?

Ich wollte einen Beruf im Handwerk erlernen und habe ein Praktikum gemacht, das mir dann sehr gefallen hat.

Peinlichster Moment in der Ausbildung?

Mir ist vor meinem Ausbilder und dem Kunden eine komplette Lampe runtergefallen.

Ist schon mal etwas Gefährliches bei der Arbeit passiert?

Nein, Gott sei Dank nicht.

Was war dein größter Aha-Effekt in deiner Ausbildung? 

Die Funktionsweise eines Wechselstrommotors und wie das Magnetfeld auf verschiedene Weisen in der Elektrotechnik genutzt wird.

Elektro oder Benzinauto?

Ich finde ein Elektroauto sehr cool und hätte selbst auch gerne eins. Da diese aber im Preis zu teuer für einen Azubi sind und deren Reichweite noch eingeschränkt ist, bin ich doch für ein Benzinauto, um z. B. in den Urlaub zu fahren.

Was würdest du machen, wenn du einen Tag lang eine Frau sein könntest?

So einiges ;-)