Menü

Das E-Handwerk Elektrizität bewegt die Welt

Lass dich elektrisieren! Vom Lichtschalter über das Smartphone bis hin zum modernen E-Mobil – Elektrizität und somit das Elektrohandwerk steckt überall mit drin. Die Arbeit der Elektrohandwerker/-innen begleitet den Menschen also quasi auf Schritt und Tritt: Wenn er morgens den Lichtschalter betätigt, sich den ersten Kaffee aufbrüht oder die Heizung aufdreht. Wenn er das Haus verlässt und die Alarmanlage anschaltet genauso wie wenn er ins Auto steigt, im Büro den Computer anschaltet, telefoniert oder ein Dokument ausdruckt.

Klingt verrückt, ist aber so! Denn in allem, was technisch, elektronisch und automatisch funktioniert, steckt auch ein Stück Elektrohandwerk. Und das ist noch nicht alles – die meisten Dinge, die uns umgeben, vom kleinsten Spielzeug bis zu Werkstoffen in Häusern und Autos, werden mithilfe von Maschinen hergestellt. Und auch die werden von Elektronikern gebaut, gewartet, repariert.

Sei Teil davon!

elektrische Roboter im Autowerk

E-Fakten

Die Überweisung für das Festival bequem von Zuhause erledigen, auf dem Weg zum Bahnhof schnell die aktuellsten Zugverbindungen mit der App checken oder den nächsten Urlaub online buchen. Vieles von unserem Alltag war vor nicht allzu langer Zeit undenkbar. 

Wusstest du schon, dass ...

  • der Computer 1936 in Deutschland erfunden wurde?
  • 1938 die erste Klimaanlage im Auto eingebaut wurde?
  • es Gesetze für eine Mindesttemperatur in Büroräumen gibt?
  • auch durch unsere Nervenzellen elektrische Ströme fließen?
Elektroniker arbeiten an der Stromleitung

Läuft bei uns – auf allen Ebenen

So easy

Smart Home Installation
Smart Home Installation Heizung

Perfekt vernetzt

Unterwegs sehen, wo vor der Firma noch Parkplätze frei sind und die Produktion per Tablet steuern. Elektrohandwerker/-innen sind in diesen Themen Profis. Und das nicht nur im Arbeitsumfeld, auch das Entertainment-Programm stimmt – schnelles Internet und perfekt installierte Geräte, die sich per Smartphone oder Sprachsteuerung regulieren lassen. Vernetze die Welt!

Digital organisiert

3D Drucker
Bildschirmtechnik

Von der App bis zum Putzroboter

App, Spielekonsole, Skype-Konferenz: Hinter jeder digitalen Kommunikation und technisierten Alltagserleichterung steckt auch das Elektrohandwerk. Die Technik wird immer komplexer und ausgefeilter. Die Realität wird Stück für Stück virtuell und technisiert – von der Bildtelefonie über 3D-Technik bis hin zu Robotern. Und wir können mitgestalten. Bleib dabei!

Schutzmechanismus

elektronische Sicherheitsanlage

Elektrisch sicher

Es donnert und blitzt, in der Küche raucht’s, die Boxen sind übersteuert? Das Elektrohandwerk wirkt dagegen. Mit Konzepten für Überspannungsschutz bei elektronischen Geräten, Rauchwarnmeldern und der Installation vom Profi. Und auch gegen Einbrecher kann man sich absichern: Alarmanlagen, elektronische Schlüssel und Videosysteme sorgen vor. Hilf beim Absichern!

So clever

Das intelligente Haus

Heizungsanlagen, die sich automatisch der Außentemperatur anpassen, Rollladen, Hausgeräte, die sich aus der Ferne steuern lassen. Unser Zuhause wird bald ähnlich clever funktionieren wie eine App. Und dank des Elektrohandwerks können wir alles verknüpfen. Geräte, Systeme und Programme werden miteinander verbunden. Denk elektronisch mit!

Smart Home Mobil

So elektrisch

Die Zukunft liegt hier

Elektrohandwerker/-innen tragen auch dazu bei, Energie nachhaltig zu nutzen. In der Energie-Gebäudetechnik entstehen intelligente und stromsparende Häuser, Solaranlagen wandeln Sonnenenergie und elektronische Geräte und Maschinen können sogar so gesteuert werden, dass sie nur bei Bedarf laufen. Bewegt euch mit uns in eine gute Zukunft!

Photovoltaikanlage

WEITERE INTERESSANTE THEMEN

Icon Sprechblase

Mehr erfahren

Leuchtmittel

Mehr erfahren